Über mich

Anna Helminger

Die Yoga-Sennerin

Anna Helminger

Ich wurde 1966 geboren, und bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Die Sehnsucht nach Einfachheit und die ursprüngliche “Freude am melken” hat mich bewogen, den Sommer 2018 auf einer Alm zu verbringen wo Natur, Tier und Mensch noch im Einklang leben.

Kühe melken, Kälbchen und sechs Alpenschweinchen mit ihrer Mutter versorgen, Butter und Frischkäse aus der besten Milch und den glücklichsten Kühen verarbeiten, Gäste zu bewirten – das alles macht mir sehr viel Freude.

Abends gehe ich Barfuß auf meinen Lieblingberg in Thymian eingebettet, mit Blick auf den Watzmann, Blaueisgletscher und Hochkalter, mache Yoga, Meditiere und freue mich auf so einem wunderschönen Fleckchen Erde sein zu dürfen. Jeder Tag ist ein Geschenk und jeder Hangriff pure Freude.
Ich wurde mit Achtung und Respekt von der Bauersfamilie und den Einheimischen Willkommen geheißen. – Sie haben mich jeden Tag zum lachen gebracht und mit ihrer Natürlichkeit mein Herz berührt.

Ich verneige mich in tiefer Demut und Dankbarkeit vor der Erde, der Natur, den Tieren und den Menschen. NAMASTE!
VERBUNDEN mit Allem – auf diesem wunderschönen Planeten – durfte ich die Liebe zu allem erfahren.

Die Yoga- und Atemausbildung hat viel dazu beigetragen, selbstbewusst meine Klarheit, Wahrheit und Stärke angstfrei zu leben. Leichtigkeit ist meine Urnatur – dank meiner Herkunft.

2008 begann ich mit der Yogaausbildung, im Yoga Institut Vienna unter der Leitung von Dipl. Pad. Psychotherapeut Reinhard H. Scholze.

Seit damals unterrichte ich meine eigenen Yoga-Gruppen – Anfänger, Fortgeschrittene und Kinder.

Im März 2012 absolvierte ich die Yogaprüfung erfolgreich bei der International Yoga Teachers Assocation Inc. Sydney (I.Y.T.A.)

Ich bin Hauptberuflich seit 25 Jahren im sozialen Bereich tätig.

Ausbildung:

  • International anerkannte Yoga-Lehrerin
    (Abschlußarbeit von 650 Kontaktunterrichtseinheiten 2018)
  • Kinder-Yoga-Lehrerin
  • Chimoto Gong-Klangmassage
    (wird zur Entspannung bei meinen Kursen eingesetzt)
  • ausgebildete Atlaslogistin nach Walter Landis
  • Colon Hydro Behandlung
  • Yoga-Therapie Ausbildung 2017/18
  • Ausbildung zur AMO-Breathworkerin – Holistische Energie und Atemlehre (HEAL) nach Dr. Christina Kessler bei Susanne Scheuer

Weiterbildung:

  • Fortlaufend am Yoga Institut Vienna Stundenaufbau 500 plus
  • Zusatzausbildung Kinderyoga bei FH Thomas Bannenberg
  • Weiterbildung bei international anerkannten Yoga-Lehrern
    (Dr. Sushi Bhattacharya und Florian Palzinsky)
  • Hormon Yoga
  • Jährliche Yoga-Wochen auf Kreta
  • MBSR-Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon-Kabat-Zinn